Alexandra Haber

09
Ok
Meister Flauschi erkundet Teil 1
09.10.2024 21:39

2. - 6. Oktober 2024: Emden - Norden - Ditzum

Meister Flauschis Bericht:

Eine sehr interessante Reise war das mit der Fähre vom Petkumer Hafen nach Ditzum. Während Petkum mit seinen wenig mehr als 1000 Einwohnern zur Hafenstadt Emden gehört, ist Ditzum Teil der Gemeinde Jemgum. Von Ende März bis Anfang November kann man mit der Fähre für echt wenig Geld in 20 Minuten die Ems überqueren und sich in dem hübschen Örtchen Ditzum umschauen, das neben einem Kirchturm in Leuchtturmgestalt noch die Ditzumer Mühle, leckere Kibbelinge und verwinkelte Gassen im Angebot hat. Auf die Fähre kann man übrigens auch mit dem Auto fahren.

Im Nordseeheilbad Norddeich direkt an der Nordsee hat es mir besonders gefallen. Die Urgewalt der Nordsee ist einfach unvergleichlich und in jedem Fall eine Reise wert! Die Strandpromenade von Norddeich bietet Erholung und Spaß für Jung und Alt. Nur der blaue Glaskasten "Haus des Gastes" ist gewöhnungsbedürftig für mich. Das haben Bauten aus den 90er Jahren wohl leider so an sich. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und immerhin kann man dort vorzüglich speisen. Allerdings ist es meistens ziemlich voll.

Da ist die "Knock" in Emden schon ruhiger. Der ziemlich unbekannte Naturstrand ist sogar manchen Emder Bürgern fremd, obwohl er wahnsinnig schön und vor allem abseits gelegen ist. Ein kleines Restaurant verhindert das Verhungern und wenn das Wetter schön ist, glitzert das Wasser wie tausend Diamanten. Hier münden Ems und Nordsee ineinander und man kann viele Muscheln finden. Ich hoffe bloß, dass jetzt nicht alle hierhin strömen und den unbekannten ruhigen Strand zu einem bekannten bevölkerten Strand machen.

Bis zum nächsten Mal in Ostfriesland

euer Meister Flauschi.

 

Kommentare